Tipps für empfindliche, trockene und brüchige Schleimhäute – Ursache und Behandlung
Ja, was können Sie dann selbst tun? Wie pflege ich meine Vulvagina am besten?
Selbstpflege soll den Genitalien die besten Bedingungen bieten, um sich selbst auszugleichen und zu heilen. Es ist jedoch wichtig, «Genitalprobleme» nicht in einen Topf zu werfen und allgemeine Empfehlungen zu geben. Die Ursachen für ein Ungleichgewicht sind unterschiedlich.
Beginnen Sie bei sich selbst und Ihren Beschwerden
Also erkunde, was mit dir los ist!
Wie fühlt es sich an? WO? Wie sieht es aus? Nehmen Sie einen Spiegel und achten Sie bitte auf Ihre Vulva. Hat sich die Farbe oder Form geändert? Wie sind die Drüsen in der Vaginalöffnung? Ist die Strömung gesund? Erkennen Sie Ihren natürlichen Duft? Wer sich selbst besser versteht, ist auch besser vorbereitet, wenn man die Hilfe eines Gynäkologen braucht. Denn auch wenn ein Vulva-Spezialist 1000 Genitalien gesehen hat, sind Sie es, die Ihre Vulva / Vagina / Yoni / Muschi / Schnipsel am besten kennen.
Und obwohl ich oft sehe, dass Medikamente viel zu schnell, bei falscher Indikation oder «sicherheitshalber» verschrieben werden, gibt es natürlich Situationen, in denen Medikamente wirklich helfen können; zum Beispiel bei Infektionen durch Pilze, Bakterien oder Viren, Flechtenekzemen oder bei Bedarf einer lokalen Hormonergänzung.

Tipps bei Genitalproblemen
Okay, es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Balance zu optimieren, aber hier noch ein paar Inspirationen:
Versuchen Sie es zu entfernen
- Wenn Sie eine Reizung der Vulva vermuten, können Sie versuchen, Chemikalien zu vermeiden. Beginnen Sie mit dem Lesen der Inhaltsverzeichnisse der von Ihnen verwendeten Präparate! Verwenden Sie Bio-Kräuteröl als Schutz vor Chemikalien in Duschprodukten vor dem Baden / Duschen. Vermeiden Sie rezeptfreie Anti-Pilz-Cremes. Vielleicht eine Periode ohne Toilettenpapier oder Slipeinlagen ausprobieren? Lassen Sie Ihre Vulva einfach in Ruhe, damit sich Drüsen und Flora erholen können.
- Fühlen sich die Schleimhäute trockener an? Neben entwässernden Chemikalien in Waschmitteln werden auch künstliche Hormone in z.B. Verhütungsmittel hemmen die Schmierfunktion der Drüsen in der Vulva.
- War es eine unangenehme Berührung? Werfen Sie alle Höschen weg, die scheuern und ertragen Sie niemals Sex / Berührungen, die sich nicht gut anfühlen;)
Hinzufügen versuchen?
- Vermuten Sie eine gestörte Flora? Vielleicht interessiert Sie eine Heildiät? In diesem Fall gibt es jede Menge Inspiration zu finden! Eine gesunde Darmflora ist die Grundlage für eine gesunde Vaginalflora. Es gibt auch gute ausgleichende Nahrungsergänzungsmittel, um zu testen, ob Pilze leicht in Ihnen aufflammen.
- Wenn Sie ein Intimprodukt verwenden möchten, verschiedene Öle und Kräuter haben unterschiedliche schützende und ausgleichende Eigenschaften, wählen Sie Naturprodukte und probieren Sie aus, was sich für Sie gut anfühlt!
- Vielleicht möchten Sie eine Menstruationstasse anstelle von Tampons / Slipeinlagen ausprobieren?
- Um und nach den Wechseljahren werden die Schleimhäute auf natürliche Weise dünner, was ein Gefühl von Trockenheit und Zerbrechlichkeit verursachen kann. Wenn Sie bioidentische Hormonpräparate für die Schleimhäute ausprobieren möchten, stehen viele Präparate zur Auswahl. Versuchen Sie es und geben Sie nicht auf, bis es sich gut anfühlt!
- Vergnügen! Eine gute Zeit zu haben optimiert rein hormonell für die Heilung. Besprühen Sie sich auf neue Weise mit Selbstliebe! Entdecken Sie den Genuss mit allen Sinnen und verstärken Sie das, was Sie bereits genießen. Da das, was Sie (sowohl physisch als auch mental) fühlen, im Gehirn in Hormone und Neurotransmitter übersetzt wird, können Sie tatsächlich aus Ihrer «eigenen Apotheke» auswählen, was Sie in Ihrem Körper herumwirbeln möchten. Mehr Genuss verbessert auch den Kontakt mit dem Körper und dem, was er braucht.
Wie Genuss die Heilungsfähigkeit des Körpers optimiert, werde ich in Zukunft mehr schreiben.
Viel Glück beim Entdecken, was Selbstfürsorge für Sie ist!
Über unseren Autor
Dr. Hildur Hadenius ist Ärztin und Gynäkologin sowie Produktmanagerin für Intimpflegeprodukte bei Hemply Balance. Hildurs Vision war es, Produkte zu entwickeln, die die Eigenleistung und die ausgleichenden Funktionen der Schleimhäute stärken und optimieren. Die Produkte werden aus natürlichen und genitalschonenden Inhaltsstoffen hergestellt. Die Intimpflegeserie umfasst heute ein Intimöl, ein Intimserum und ein Intimwaschmittel.
